Logo Paarberatung - Therapie Burgdorf

Praxis für Psychotherapie und Paartherapie

Rotraud Meier

Heilpraktikerin
für Psychotherapie

Mitglied der GIPP e.V.

Rotraud Meier

„Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.“
(Sören Kierkegaard)

Dass ich jetzt Heilpraktikerin für Psychotherapie und Paartherapeutin bin, erschließt sich mir folgerichtig aus meinem Lebensweg.

Während der langen Zeit als Lehrerin, zuletzt für Deutsch, Werte und Normen und Darstellendes Spiel, bin ich immer wieder auf Neues gestoßen und habe meine Fähigkeiten erweitert, u.a. durch Weiterbildungen zur Beratungslehrerin, in Gestaltpädagogik, in Kommunikationsstrategie und Theaterpädagogik. Auf diese Weise konnte ich mir neue Tätigkeitsbereiche erschließen und mich damit sinnhaft in den Schulalltag einbringen.

Durch eigene Not bin ich auf die Paarsynthese (GIPP e.V.) gestoßen und die mehrjährige Ausbildung (2002-2006, zusammen mit meinem Mann) hat durch vielfältige tiefgehende Erfahrungen mein Selbstverständnis und mein Leben verändert. Daher bin ich von diesem Konzept überzeugt und freue mich sehr, jetzt mit Hilfe dieser umfassenden Ausbildung mit Paaren unterstützend arbeiten zu können.

Eine weitere Grundlage dafür ist meine Anerkennung als Heilpraktikerin für Psychotherapie (2012).

Da ich außer mit der Gesprächstherapie auch mit verschiedenen kreativen Methoden arbeite, habe ich zusätzlich zur Vertiefung die „Basisqualifikation Kunsttherapie: Methoden und Haltung“ bei der „Zukunftswerkstatt therapie kreativ“ erworben.

Ein besonderes thematisches Interesse habe ich, auch aus der eigenen Geschichte heraus, an dem Thema „Kriegskinder und -enkel“ bzw. „Transgenerationale Traumata“ und habe entsprechende Fortbildungen gemacht (u.a. in der „Zukunftswerkstatt“).

Der Mensch wird erst am Du zum Ich“.
(Martin Buber)

Auf Grund meiner vielfältigen eigenen Erfahrungen gehe ich fest davon aus, dass jede/r mit professioneller Unterstützung ihre/seine Potenziale noch besser entfalten kann. Außerdem bin ich überzeugt, dass in der Paartherapie durch die Arbeit mit dem Partner/der Partnerin zusammen ganz besondere Entwicklungsmöglichkeiten liegen.

Die Praxis

Meine Praxis in Burgdorf gehört zu einer Praxisgemeinschaft

www.praxisgemeinschaft-sperbergasse.de

Praxisraum Rotraud Meier figuren im Praxisraum Rotraud Meier

Regelmäßige Supervision und Teilnahme an Fachfortbildungen stützen meine Arbeit.

Ich bin Mitglied der „Gesellschaft für Integrative Paartherapie und Paarsynthese, GIPP e.V.,“ Mitglied im „Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.“ .